Handlungsfelder von CSR

CSR ist ein komplexes Thema - die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und die Bereiche, in denen ein Unternehmen sich engagiert oder engagieren kann, sind abhängig von den Unternehmensspezifika, der Branche und den Märkten, in denen es operiert.

Dennoch wird die Umsetzung, nationaler und internationaler Erfahrungen sowie der Praxis vieler Unternehmen folgend, in vier Handlungsfeldern konkretisiert. (vgl. Dresewski, 2007)

CSR Germany schreibt:

"Unternehmen müssen selbst entscheiden können, in welchen Bereichen sie sich engagieren. Die Freiwilligkeit ist das tragende Prinzip für alle CSR-Maßnahmen. Sie ist es, die die innovativen Kräfte in den Unternehmen freisetzt und es ihnen erlaubt, ihre ökologischen und sozialen Aktivitäten optimal nach den Bedürfnissen ihrer jeweiligen Stakeholder auszurichten und entsprechend den firmeninternen Möglichkeiten zu gestalten."